Dr. Abt Gürber Coaching

Was ist Ihre Lebensvision?

Mit psychologischem Coaching unterstütze ich Erwachsene, die persönliche oder berufliche Herausforderungen in ihrem Leben erfolgreich bewältigen und sich persönlich weiterentwickeln wollen. Ich begleite auch Kinder und Jugendliche bei Alltagsthemen wie Ängsten, Blockaden, Stress, Mobbing, tiefem Selbstvertrauen oder Motivationsproblemen.

Lernen Sie sich selbst und Ihre Zukunftswünsche besser kennen. Folgen Sie Ihrer Vision!

Mein Coaching biete ich auch online auf einer professionellen, sicheren Online-Coaching-Plattform an.


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COACHING ERWACHSENE


Leben
Was möchten Sie in Ihrem Leben erreichen?
  • sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln
  • schwierige Lebenssituationen besser bewältigen können
  • das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken
  • mit Stress besser umgehen können
  • Ängste abbauen und positive Denk-/Verhaltensmuster entwickeln
  • persönliche Wünsche: MEHR

    z.B. Akzeptanz, Antrieb, Energie, Freiheit, Freude, Frieden, Geborgenheit, Gelassenheit, Genuss, Gesundheit, Klarheit, Leichtigkeit, Liebe, Motivation, Respekt, Ruhe, Stärke, Vertrauen und Zufriedenheit
  • berufliche Wünsche: MEHR

    z.B. Anerkennung, Antrieb, Durchsetzungsvermögen, Energie, Erfolg, Erholung, Führungskompetenz, Geduld, Gelassenheit, Karriere, Klarheit, Konfliktfähigkeit, Motivation, Offenheit, Wachstum, Wertschätzung und Zugehörigkeit

  • SO KANN ICH SIE UNTERSTÜTZEN  

COACHING KINDER & JUGENDLICHE


KinderJugendliche
Was möchte Ihr Kind erreichen?
  • innerlich stärker und ausgeglichener werden
  • die schulischen oder persönlichen Fähigkeiten optimieren
  • schulische Konflikte besser bewältigen können
  • die innere Motivation stärken
  • Ängste, Blockaden oder Unsicherheiten abbauen (z.B. Prüfungsangst)






  • SO KANN ICH SIE UNTERSTÜTZEN  

GENIUS-TRAINING®


Kinder
Was möchten Sie oder Ihr Kind erreichen?
  • spielerisch mit Karten das Bildgedächtnis trainieren
  • mit Legasthenie oder Dyskalkulie besser umgehen können
  • mehr Freude und weniger Leistungsdruck beim Lernen erleben
  • besser lernen können
  • die Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern






  • SO KANN ICH SIE UNTERSTÜTZEN  

COACHING ERWACHSENE

Persönlichkeitsentwicklung - Identität und Individualität

Dr.Abt


Dr.Abt

Mein Persönlichkeitscoaching nach dem St.Galler Coaching Modell (SCM)® liefert Antworten auf Fragen wie: "WAS will ich?" (Werte, Bedürfnisse), "WER bin ich?" (Identität), "WOZU tue ich, was ich tue?" (Sinn). Die von Ihnen gewünschte Veränderung geschieht von innen heraus: Blockaden, Ängste und negative Denkmuster werden aufgelöst und die inneren Ressourcen aktiviert. Dadurch werden die eigene Identität und Individualität nachhaltig gestärkt.

Mein Ziel ist es, auf einer vertrauensvollen Basis neue Sichtweisen zu fördern und Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben: Durch gezielte Fragen helfe ich Ihnen, für Sie stimmige Lösungen und Strategien zu entdecken.

Sind Sie eine motivierte Person, die sich gerne selbst reflektiert und offen ist für neue, unkonventionelle Wege? Folgen Sie Ihrer Vision! Gerne begleite ich Sie Schritt für Schritt durch den Veränderungsprozess.

  • systemisch
  • klar strukturiert
  • wert-, lösungs- und ressourcenorientiert
  • nachhaltig wirksam (in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen)
  • kontextunabhängig
  • auf der Identitäts- und Persönlichkeitsebene wirkend
  • den Wert, den zu leben Ihnen wichtig ist (z.B. Gelassenheit)
  • das Ziel, das dazu beiträgt, den Wert zu vermehren
  • das Problem, das die Vermehrung des Wertes verhindert
  • die Ängste und Blockaden, die bisher "im Wege standen"
  • Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit
  • Steigerung Ihres Selbstvertrauens und Ihrer Zufriedenheit
  • Bewältigung von Krisen und Konflikten (z.B. Trennung, Verlust, Mobbing)
  • Work-Life-Balance / Vorbeugen von Ermüdung und Erschöpfung / Burnout-Prävention
  • Steigerung Ihrer Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Verbesserung Ihrer Beziehungen zu Mitmenschen
  • Sinnfindung
  • Klarheit beim Treffen wichtiger Entscheidungen
  • Auflösen von Ängsten, Blockaden und negativen Denkmustern
  • Coaching ist abzugrenzen von Psychotherapie. Coaching eignet sich als Prävention von Erkrankungen oder zur Nachbetreuung von Personen, die früher in psychotherapeutischer Behandlung waren.
  • Erstkontakt (unverbindlich und kostenlos): Ausgangslage, Auftragsklärung, Informationen zum Coaching
  • Anzahl Sitzungen im Einzel-Coaching: 6 Sitzungen à 2 Stunden. Auch Kurzzeit-Coachings (3-4 Sitzungen à 2 Stunden) sind möglich. Die Anzahl Sitzungen richtet sich nach Ihrem individuellen Anliegen und wird im Erstkontakt gemeinsam besprochen.
  • Preis: CHF 160.- / Stunde. Die Barabrechnung findet jeweils direkt nach der Sitzung statt.
  • Krankenkassen-Anerkennung: Ich bin ASCA anerkannt (Psychologie/Psychotherapie MSc; ZSR-Nummer: U342463). So können Sie sicher sein, dass meine Arbeit überprüft wird. Inwieweit die Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden, ist von der Art Ihrer Zusatzversicherung abhängig und von den Leistungen, die Ihre Krankenkasse als erstattungsfähig definiert. Bitte klären Sie die Versicherungsleistung im Vorfeld direkt bei Ihrer Krankenkasse ab.
  • Die vereinbarten Termine sind verbindlich. Bitte geben Sie mir Terminverschiebungen spätestens 24 Stunden vor vereinbartem Termin bekannt. Andernfalls wird die Sitzung verrechnet.
Moderne, wissenschaftlich fundierte Coaching-Methodik für die schrittweise
und nachhaltige Verbesserung Ihrer Lebens- und Berufsqualität

GENIUS-TRAINING®

Schneller lernen – mehr behalten – bessere Noten – weniger Leistungsdruck

Mit dem GENIUS-Training® helfe ich Ihnen oder Ihrem Kind, effizienter zu lernen, die Merkfähigkeit zu erhöhen und bei Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche) die Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten zu verbessern.

Mein Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche mit Legasthenie oder Dyskalkulie eine glücklichere Schulzeit erleben und Lernen als etwas Sinnvolles und Schönes erfahren dürfen.

  • ein spielerisches Karten-Training, das Spass macht
  • Das GENIUS-Training® wurde von der CTAS (Coach & Trainer Akademie Schweiz) für Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie entwickelt. Die Methode eignet sich aber für Lernende jeden Alters, die Lernstoff effizient erwerben und umsetzen möchten.
  • Durch das GENIUS-Training® wird das Bildgedächtnis geschult. Das ist der Verarbeitungsmodus, den exzellente Rechtschreiber/-innen und Rechner/-innen nutzen. Der Lerninhalt (z.B. Wörter, Zahlen, umfangreicher Lernstoff) wird in Form von Bildern abgespeichert, wodurch sich die Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten verbessern und die Lernzeit abnimmt.
  • mit Legasthenie oder Dyskalkulie
  • mit AD(H)S oder sonstigen Aufmerksamkeits-/Konzentrationsschwierigkeiten
  • die eine Fremdsprache oder sonstigen Lernstoff effizient lernen möchten
  • die ihre Schulleistungen/Noten verbessern wollen, ohne mehr zu lernen
  • Verbesserung des Bildgedächtnisses (es wird eine Art "innerer Fotoapparat" angelegt)
  • Erhöhung von Lernfreude
  • Verbesserung des Selbstwertgefühls
  • Verkürzung der täglichen Lernzeit
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Verbesserung der Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeit (z.B. Lesefluss, Schriftbild, Kopfrechnen)
  • Verbesserung der Schulleistungen/Noten
  • eine Klientin/einen Klienten, die/der während 10 bis 12 Wochen einmal wöchentlich an einer einstündigen Trainingssitzung teilnimmt und täglich 15 bis 20 Minuten übt
  • eine Begleitperson (bei Kindern und Jugendlichen z.B. Mutter/Vater), die während 10 bis 12 Wochen täglich 15 bis 20 Minuten mit der Klientin/dem Klienten trainiert und (während des Grund-Trainings) an den wöchentlichen Sitzungen teilnimmt
  • Sitzung 1: Standortgespräch (Zielbestimmung, Instruktion)
  • Sitzungen 2 bis 7: Grund-Training (mit 150 Karten zur Ausformung des Bildgedächtnisses)
  • Sitzungen 8 bis 10: Individuelles Aufbau-Training (spezifisch für Legasthenie, Dyskalkulie, Vokabeln oder grössere Lernstoffmengen)
  • Sitzungen 11 bis 12 (je nach Bedarf): Festigungs-Training (nachhaltige Festigung des Gelernten mit individuellen Lerninhalten)
  • Dauer: 10-12 Wochen. Eine Sitzung dauert ca. 1 Stunde.
  • Preis: CHF 100.- / Stunde. Die Barabrechnung findet jeweils direkt nach der Sitzung statt.
  • Krankenkassen-Anerkennung: Ich bin ASCA anerkannt (Psychologie/Psychotherapie MSc; ZSR-Nummer: U342463). So können Sie sicher sein, dass meine Arbeit überprüft wird. Inwieweit die Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden, ist von der Art Ihrer Zusatzversicherung abhängig und von den Leistungen, die Ihre Krankenkasse als erstattungsfähig definiert. Bitte klären Sie die Versicherungsleistung im Vorfeld direkt bei Ihrer Krankenkasse ab.
  • Die vereinbarten Termine sind verbindlich. Bitte geben Sie mir Terminverschiebungen spätestens 24 Stunden vor vereinbartem Termin bekannt. Andernfalls wird die Sitzung verrechnet.



bessere Noten mit weniger Aufwand
mehr Freude am Lernen
motivierter in der Schule


COACHING KINDER & JUGENDLICHE

Auflösung von Ängsten und Blockaden - mehr Freude, Motivation und Selbstbewusstsein

Dr.Abt


Dr.Abt

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Blockaden, Sorgen, empfinden Stress, werden durch Mobbing in der Schule belastet oder haben schlechte Noten trotz genügender Intelligenz. Unter diesen Belastungen leiden nicht nur die Betroffenen, sondern das gesamte Familiensystem.

Mit meinem Coaching helfe ich Kindern (ab 6 Jahren) und Jugendlichen dabei, ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen. Mein Ziel ist es, die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) Ihres Kindes zu erhöhen. Es lernt, selbstbewusst mit belastenden Situationen, Ängsten und Blockaden umzugehen, sich zu entspannen und sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Bei Motivationsproblemen wird der innere Lernantrieb Ihres Kindes nachhaltig wiederhergestellt, sodass Lernen Freude macht und Wissen leicht abrufbar ist.

Gerne begleite ich Ihr Kind in die gewünschte Zukunft. Gemeinsam folgen wir seiner Vision!

  • systemisch
  • klar strukturiert
  • wert-, lösungs- und ressourcenorientiert
  • nachhaltig wirksam (in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen)
  • kontextunabhängig
  • auf der Identitäts- und Persönlichkeitsebene wirkend
  • woher die Blockaden und Ängste kommen
  • was Ihrem Kind hilft, um mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu spüren
  • wie die Freude am Lernen und das Selbstvertrauen erhöht werden können
  • Steigerung von Selbstvertrauen, Freude, Motivation und Widerstandsfähigkeit
  • Entdecken und Nutzen eigener Stärken, Fähigkeiten und Potenziale
  • Entwicklung einer positiven Lernidentität
  • Stärkung des Selbstwertgefühls z.B. bei Mobbing in der Schule
  • Ablösung von hinderlichen Denkmustern, Blockaden oder Verhaltensweisen
  • Coaching richtet sich an psychisch gesunde Kinder/Jugendliche und ist abzugrenzen von Psychotherapie, psychologischer Beratung, Lerntraining oder Nachhilfe.
  • Vorgespräch mit den Eltern (unverbindlich und kostenlos): Ausgangslage, Auftragsklärung, Informationen zum Coaching
  • Anzahl Sitzungen im Einzel-Coaching (Kurzzeit-Coaching): 3-4 Sitzungen (ggf. auch mehr) à 30-60 Min. Die Anzahl Sitzungen richtet sich nach dem Anliegen Ihres Kindes.
  • Preis: CHF 160.- / Stunde. Die Barabrechnung findet jeweils direkt nach der Sitzung statt.
  • Krankenkassen-Anerkennung: Ich bin ASCA anerkannt (Psychologie/Psychotherapie MSc; ZSR-Nummer: U342463). So können Sie sicher sein, dass meine Arbeit überprüft wird. Inwieweit die Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden, ist von der Art Ihrer Zusatzversicherung abhängig und von den Leistungen, die Ihre Krankenkasse als erstattungsfähig definiert. Bitte klären Sie die Versicherungsleistung im Vorfeld direkt bei Ihrer Krankenkasse ab.
  • Die vereinbarten Termine sind verbindlich. Bitte geben Sie mir Terminverschiebungen spätestens 24 Stunden vor vereinbartem Termin bekannt. Andernfalls wird die Sitzung verrechnet.
Zufriedenheit, Leichtigkeit und Selbstvertrauen für Kinder und Jugendliche

Über mich

Empathische Zuhörerin – Psychologische Coach mit Herz und Seele

Dr. Abt Gürber

Dr. Nadja Abt Gürber

Psychologin & Coach

Dr. Nadja Abt Gürber, psychologische Coach für Persönlichkeitsentwicklung.


Menschen zu einem glücklicheren Leben zu verhelfen, erlebe ich als erfüllend.
Deshalb habe ich mich für diesen Beruf entschieden. Gerne begleite ich Sie oder Ihr Kind in Ihrem
individuellen und nachhaltigen Entwicklungsprozess.


Ich bin im Jahr 1982 geboren und lebe mit meinem Mann und Sohn (geboren 2013) im Kanton Thurgau, Herdern.
Ich bezeichne mich als Familienmenschen. Als passionierte Joggerin verbringe ich viel Zeit in der Natur.

MEINE FÄHIGKEITEN

DISKRETION/VERSCHWIEGENHEIT 100/100

AUTHENTIZITÄT/INTEGRITÄT 100/100

EINFÜHLUNGSVERMÖGEN/EMPATHIE 95/100

OFFENHEIT/TOLERANZ 95/100

KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT 95/100

FACHWISSEN PSYCHOLOGIE 95/100

MEINE WICHTIGSTEN AUSBILDUNGEN

Bei mir können Sie sich auf eine fundierte psychologische Ausbildung verlassen. Meine Aus- und Weiterbildungen ermöglichen mir, mein Wissen und meine Erfahrung situativ angepasst für Ihre Anliegen einzusetzen. Durch regelmässige Weiterbildung halte ich mich auf dem neuesten Stand der Forschung und Praxis.

INSPIRATIONEN

Laufend neue Beiträge rund um mein Coaching finden Sie auch hier.

Gepostet: 04.04.2020

Ihr persönlicher Kompass

MEHR

In wichtigen Phasen der Neuorientierung und Ausbalancierung, in denen wir unsere Werte und Lebensziele reflektieren, ist es wichtig, Kopf, Herz und Bauch sprechen zu lassen. Und dadurch seiner inneren Stimme wieder mehr Gehör zu verleihen, mit der Sicherheit: "Ich kann mich auf mich selbst verlassen!". Dazu gehört auch, sich seiner Stärken zu besinnen, die Talente zu fördern und Krisen als Wachstumschancen zu sehen, an denen wir reifen und uns weiterentwickeln können. Dies schliesst den Mut ein, den eingeschlagenen Weg komplett zu verlassen oder die Richtung zu ändern, wenn er nicht dem eigentlichen Wesen entspricht.

Mit meinem Persönlichkeitscoaching kann ich Ihnen helfen herauszufinden, was Ihnen im Leben wirklich wichtig ist. Damit begleite ich Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen, sinnerfüllten Lebensweges.

Gepostet: 01.01.2020

Ein neues Jahr heisst neue Hoffnung, neue Gedanken und neue Wege zum Glücklichsein

MEHR

Jeder Mensch möchte ein glückliches Leben haben. Letztlich definieren jedoch die Menschen ihr Glück individuell. Allen gemein scheint zu sein, dass zum Glücklichsein gelingende soziale Beziehungen und Gesundheit gehören.

Auf dem Weg zum Glücklichsein gilt es, die Verantwortung für das eigene Leben in die Hand zu nehmen: Die Suche nach dem Glück beginnt und endet in uns selbst. Zudem heisst es zu lernen, uns am Augenblick zu erfreuen: Die Kunst des Glücklichseins könnte darin bestehen, einerseits die schönen Seiten des Alltags zu finden und zu geniessen sowie andererseits die Probleme, Herausforderungen, Aufgaben und Krisen des Lebens zu akzeptieren und als Einladung zur persönlichen Weiterentwicklung zu verstehen.

Das St.Galler Coaching Modell (SCM)® unterstützt Menschen bei der Entwicklung eines wertorientierten und glücklichen Selbst. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg in ein glückliches 2020 mit vielen positiven Veränderungen zu begleiten.

Gepostet: 20.12.2019

Wertorientiertes Coaching – das Wertvolle im Leben erkennen

MEHR

Hinter dem Wunsch nach einer Veränderung bzw. Entwicklung steckt bewusst oder unbewusst die Absicht, einen Wert zu vermehren. Werte sind individuelle Zustände, die für Menschen wertvoll bzw. sehr wichtig sind. Egal ob im privaten oder beruflichen Bereich, Werte repräsentieren unsere wirksamsten Motivationsfaktoren: Unser gesamtes Handeln und Streben, unser Tun und Nicht-Tun sind darauf ausgerichtet, für uns Wertvolles wie Anerkennung, Freude, Liebe, Freiheit oder Harmonie zu vermehren bzw. seiner Verminderung entgegenzuwirken. Sind Werte in ausreichendem Masse in unserem Leben vorhanden, erzeugen sie einen tieferen Sinn, der uns glücklich macht. Werden unsere Werte verletzt oder vermissen wir sie bei der Arbeit oder in Beziehungen, kann uns das unglücklich oder gar krank machen.

Welche Werte vermissen Sie in bestimmten Lebensbereichen, und wie gedenken Sie, diese zu erreichen? Das St.Galler Coaching Modell (SCM)® hilft, zu erkennen und zu benennen, was im Leben fehlt und wofür Menschen letztlich die Dinge tun, die sie tun. Die Bewusstwerdung von Wert und Ziel sowie der daran beteiligten Elemente ist die notwendige Voraussetzung, um Ihrer gewünschten Entwicklung eine klare Ausrichtung zu geben.

Gepostet: 26.10.2019

Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

MEHR

Wie Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung zeigen, ist die Persönlichkeit zwar relativ stabil, aber nicht "in Stein gemeisselt" und langfristig veränderlich. Für eine Persönlichkeitsentwicklung sind drei Voraussetzungen notwendig: Veränderungen müssen als (1) wünschenswert erachtet werden, diese müssen (2) für möglich gehalten werden und (3) in Verhaltensgewohnheiten übersetzt werden.

Mit meinem Coaching helfe ich Ihnen herauszufinden und zu konkretisieren, (1) welches Ihr Veränderungswunsch ist (z.B. Geduld, Stärke, Gelassenheit), (2) welches konkrete Ziel dazu beiträgt, diesen Wunsch zu erreichen und (3) welches Problem bislang die Erreichung dieses Wunsches verhinderte.

Dabei arbeiten wir auf fünf entwicklungsrelevanten Ebenen Ihrer Persönlichkeit und aktivieren Ihre inneren Ressourcen (Stärken und Fähigkeiten). Durch diesen ganzheitlichen Entwicklungsprozess werden Sie sich selbst besser kennenlernen, wahrnehmen und akzeptieren.

Gepostet: 20.10.2019

Förderung von Motivation und Selbstvertrauen

MEHR

Die innere Motivation und das schulische Selbstvertrauen sind wichtige Einflussfaktoren für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Das Gefühl des Selbstvertrauens ist ein besonders wirksamer Wegbereiter, besonders dann, wenn man mit Hindernissen konfrontiert wird – wenn Dinge schief gehen oder wenn man einen Fehler macht. Ein hohes Mass an Selbstvertrauen ("Ich kann das", "Ich will das") kann dabei helfen, viele solcher Hindernisse zu überwinden. Ängste (z.B. Prüfungsangst) und Sorgen wirken sich dagegen negativ auf die schulischen Leistungen aus.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass die innere Motivation und das schulische Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schulzeit absinken. Dies ist bereits im Primarschulalter beobachtbar.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Motivation und das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen zu stärken, sodass sie mit Freude lernen, die eigenen Stärken erkennen und an sich und die eigenen Fähigkeiten glauben.


Quellen:

Hattie, J. (2015). Lernen sichtbar machen (überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning). Hohengehren: Schneider.

Abt Gürber, N. (2012). Selbstkonzepte bei Kindern in der Schuleingangsstufe. Zusammenhänge mit Leistungen und Wohlbefinden in der Schule. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Gepostet: 07.10.2019

Spannende Verschiedenheit und Individualität von Kindern

MEHR

Vielen Kindern wird heute ans Herz gelegt, etwas zu finden, wofür sie eine Leidenschaft verspüren. Aber das ist gar nicht so einfach. Schon früh in der Schule merken Kinder, wie sie sein sollten, um in die Norm zu "passen", was sie können müssen, was die Erwachsenen von ihnen erwarten. Leider geht dabei ein Stück Individualität verloren. Unsere Gesellschaft und Arbeitswelt brauchen nicht Menschen, die alle dieselben Skills vorweisen, sondern Teams von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen.

Es ist mir äusserst wichtig, dass Kinder und Jugendliche in ihrer Einzigartigkeit wertgeschätzt werden. Deshalb blicke ich als Coach auf die persönlichen Stärken des Kindes bzw. Jugendlichen.

Gepostet: 02.09.2019

Bedingungslose Wertschätzung

MEHR

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das spüren auch unsere Kinder. Ängste, Sorgen und Stress bilden einen grossen Teil der Themen ab, um die es beim Coachen von Kindern und Jugendlichen geht. Vielen Ängsten liegen in der Tiefe Muster zugrunde wie zum Beispiel "Ich bin so, wie ich bin, nicht liebenswert".

Umso wichtiger ist es, als Eltern dem Kind bzw. Jugendlichen bedingungslose Liebe und Wertschätzung zu schenken, das heisst Liebe nicht an Leistung und hohe Erwartungen zu koppeln. So können diese auch mit Misserfolgen umgehen, empfinden beim Lernen mehr Freude und sind seltener gestresst.

Gepostet: 18.03.2019

Burnout – Prävention bevor es zu spät ist

MEHR

Die Anforderungen an die Menschen im Berufs- und Familienleben steigen in unserer heutigen Welt immer weiter an. Die Aufgabengebiete und der Leistungsdruck wachsen stetig und bringen die Menschen an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen sind das Ergebnis dieser Entwicklung.

In unserer Gesellschaft ist es wichtiger denn je zu wissen, wie einem Burnout vorgebeugt werden kann. Denn solange noch keine ernsthafte Erkrankung vorliegt, kann mit Prävention gegengesteuert werden.

Gepostet: 30.01.2019

Indem wir unser Denken ändern, ändern wir unser Leben

MEHR

Jeder Erwachsene trägt seinen "Rucksack" mit sich, gefüllt mit zahlreichen schönen, leider auch mit weniger schönen Erfahrungen. Erleben wir wiederholt weniger schöne Dinge, bilden wir mit der Zeit Erwartungen aus – Erwartungen, dass es in Zukunft ähnlich verlaufen wird. Diese ausgebildeten (negativen) Erwartungen bzw. Denkmuster sind oft ziemlich stabil. Manchmal sind uns diese Denkmuster gar nicht so bewusst, oder wir möchten sie nicht konfrontieren, obschon sie unbewusst wirken.

Diese Denkmuster aufzudecken und zu hinterfragen, kann ganz viel Frieden und Entspannung in unser Leben bringen. MUSS ich zum Beispiel immer perfekt sein und beste Leistungen erbringen? Oder gibt es auch "gesündere" Wege, mit denen ich meine Ziele erreichen kann?

Gerne helfe ich Ihnen mit Coaching, Ihre negativen Denkmuster zu verändern und Ihr Ziel zu erreichen.

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Gerne lade ich Sie zu einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerngespräch ein.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!



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